Schwab Versand
Der Schwab Versand ist ein traditionsreiches Versandhandelsunternehmen, das seinen Unternehmenssitz im hessischen Hanau am Main hat. Nach der Gründung im Jahre 1954 durch den Kaufmann Friedrich Schwab erfolgte ein rascher Aufstieg, und schnell erlangte man deutschlandweite Bekanntheit. Heute ist der Universalversender eine 100-prozentige Tochter der Otto Group und gehört somit zu einem der größten Handelskonzerne der Welt. Für die Otto Group werden in Hanau und Langenselbold auch zwei riesige Warenverteilzentren betrieben. Dennoch tritt die Schwab Versand GmbH weiter eigenständig auf dem Markt auf und das durchaus mit Erfolg.
Drei Mal jährlich erscheint der große Schwab-Katalog mit Produkten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Darüber hinaus werden auch noch diverse Spezialkataloge verteilt beziehungsweise an die Kunden des Versandhauses verschickt. Der Schwab Versand ist nicht nur im Raum Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis ein wichtiger Arbeitgeber. Insgesamt beschäftigt man etwa 3200 Menschen. Im Geschäftsjahr 2007/2008 konnte der Schwab Versand mitsamt seinen Partnerunternehmen Witt-Gruppe sowie myToys, die allesamt die Schwab-Gruppe bilden, einen Erlös von 1,03 Milliarden Euro erwirtschaften.
In Zeiten, in denen der E-Commerce immer wichtiger wird, orientiert sich auch der Schwab-Versand mehr und mehr in Richtung Internet. Eine angenehm übersichtliche Strukturierung erwartet den Besucher im Online-Shop von Schwab. Auf www.schwab.de findet man sich schnell zurecht, und neben einem Klick auf die diversen Produktkategorien kann man, etwa bei der Suche nach Handschuhen, auch die gut sichtbar platzierte Suchfunktion nutzen. Nach der Eingabe des Suchbegriffes „Handschuhe“ bekommt man hier direkt Vorschläge wie „Handschuhe“ oder „Boxhandschuhe“ zur Auswahl präsentiert. Handschuhe verschiedener Marken verkauft der Schwab Versand in seinem Online-Shop.